sobe5 live

an Ihrer Schule

sobe5 live Seminar mit MARIO HARTMANN


2-Tage live Seminar:

Persönlichkeitsentwicklung, soziale Kompetenzen und Lernbereitschaft steigern


Willkommen zum 2-Tage live Seminar „sobe5 – Dein Verhalten zählt“, mit Mario Hartmann.


Dieses Seminar wurde speziell für Schulen entwickelt, um Kindern im Alter von 6 -18 Jahren die wesentlichen Werte und Prinzipien von sobe5 näherzubringen. Werte, die uns alle verändern, uns positiv beeinflussen und unser Leben einfach besser machen!


Unser Programm zielt darauf ab, Selbstdisziplin, gutes Verhalten, das Vermeiden von Gewalt und Kriminalität, sowie Umweltbewusstsein und persönliche Weiterentwicklung zu fördern. Und wenn gewünscht, bleibt sobe5 an Ihrer Schule, auch wenn wir schon lange weg sind! 




Nur noch wenige Termine verfügbar!

Was werden die Kinder erleben?

1

Tag 1 - Teil 1Selbstdisziplin und Rücksicht

„Schade weder dir selbst noch anderen“
- Selbstdisziplin und Rücksichtnahme: Was bedeuten Selbstdisziplin und Rücksichtnahme? Wie entsteht ein besseres Miteinander? Die verschiedenen Arten von Schäden.
- Praktische Übungen: Spielerische Aktivitäten zur Förderung von Selbstdisziplin und Rücksichtnahme. 
- Selbstreflexion: Die Kinder notieren ihre persönlichen Ziele und erstellen einen Plan, wie sie diese erreichen können. Schaden durch Tun und nicht Tun.
- Aktivität: Rollenspiele, bei denen die Kinder Situationen nachstellen, in denen sie Schaden von sich und/oder anderen abwenden.

2

Tag 1 - Teil 2Gutes Verhalten und Freundlichkeit

 „Sei immer hilfsbereit und gut“
- Definition von Gutem Verhalten: Diskussion über die Bedeutung von respektvollem und hilfsbereitem Verhalten.
- Rollenspiele: Szenarien, in denen die Kinder gutes Verhalten üben, z.B. jemandem in Not helfen, fair spielen.
- Feedback-Runde: Austausch über die Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Rollenspielen.
- Aktivität: Gruppenarbeit, bei der die Kinder Poster gestalten, die gutes Verhalten und Hilfsbereitschaft darstellen. Erstellung von positiven Ich-Botschaften.

3

Tag 2 - Teil 1Gegen Mobbing, Gewalt und Kriminalität

„Halte dich fern von Gewalt und Kriminalität“
- Erkennung von Mobbing: Anzeichen von Mobbing, Gewalt und Kriminalität erkennen und verstehen.
- Interventionsstrategien: Wie man sicher und effektiv eingreift, wenn man Zeuge von Mobbing oder Gewalt wird.
- Gruppenarbeit: Entwicklung von Anti-Agressionsstrategien und Erstellung von Plakaten zur Bewusstseinsbildung. Lernen die richtigen Entscheidungen zu treffen!
- Aktivität: Diskussion und Rollenspiele zur Gewaltprävention, in denen die Kinder lernen, wie sie Konflikte friedlich lösen können.

4

Tag 2 - Teil 2Umweltbewusstsein und Lernbereitschaft 

 „Respektiere und beschütze unsere Umwelt“

Umweltschutz: Bedeutung des Schutzes unserer Umwelt. Zusammenhänge - Mensch und Natur.

- Aktivität: Die Kinder erstellen Pläne zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen in ihrer Schule und im Alltag.


„Mach dich heute besser, als du es gestern warst“

- Definition: Was bedeutet lebenslanges Lernen?

- Förderung der Lernbereitschaft: Techniken und Strategien zur Steigerung der Lernmotivation und -effektivität.

Aktivität: Die Kinder beschreiben mit ICH-BOTSCHAFTEN was Lernen bedeutet und warum es so wichtig für den eigenen Erfolg ist.

5

Tag 2 - ABSCHLUSS + Zertifikat + Buchverlosung

- Reflexion: Die Kinder reflektieren, was sie in den zwei Tagen gelernt haben und wie sie diese Prinzipien in ihrem täglichen Leben anwenden können. Kinder beantworten die Frage: Was mache ich ab heute besser?
- Präsentation: Jede Gruppe präsentiert ihre Ergebnisse und Pläne zur Verbesserung ihres Verhaltens und ihrer Umwelt.
- Zertifikate: Zum Abschluss erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat, das ihre Teilnahme und ihr Engagement am sobe5-Projekt würdigt.

- Buchverlosung: „Anna und die roten Schuhe“ – ein sobe5-Buch

Was die Eltern über sobe5 sagen:

Wie toll ist das denn?!

Ein ganzheitliches Training für gutes Sozialverhalten, das alle Aspekte des Lebens abdeckt. Wie toll ist das denn? Und dann noch kostenfrei? Warum stürzen sich die Schulleiter und Lehrer nicht darauf? Wir und unsere Kinder brauchen das!

Hilde Zanken

Kampfkunst und Vermittlung von Werten

Mein Sohn war nach 2 Jahren im Unterricht bei Herrn Hartmann komplett verändert. Und das nur zum Positiven! Herr Hartmann hat eine wunderbare Art, die Menschen zu begeistern, Kindern Werte zu erklären und auch vorzuleben. Mein volles Vertrauen und Unterstützung für dieses tolle Projekt.

Frauke Wildiger

Gehört in jede Schule

Ich frage mich schon viele Jahre: Warum unternehmen die Schulen nichts gegen die ständig weiter voranschreitende Gewalt in den Schulen? Ist das den Lehrkräften egal? Ich bin immer wieder bestürzt, wenn ich die Geschichten meiner Tochter höre. Einschüchterung, Androhung von Gewalt und das alles geht auch nach der Schule weiter. Ich verbreite sobe5 wo immer ich kann. Es muss endlich etwas geschehen!

Meike Reinecke

Über Mario Hartmann

Mario Hartmann

Seit mehr als 15 Jahren ist Hartmann, Pädagoge, Coach und Buchautor, im Auftrag von sobe5 unterwegs.


Schulen, Kindergärten und die verschiedensten Kampfsporteinrichtungen schätzen seinen Beitrag und Einsatz in Form Auftritten und Seminaren.


Unermüdlich an Gutes in jedem Kind glaubend, ist er für seine Schüler ein wunderbarer Vermittler von Werten und positiven Denkweisen. Eltern lieben seine Art, mit den Kindern zu sprechen und diese folgen gern, ohne dass er mit dem erhobenen Zeigefinger winken muss. 


Hartmann ist der festen Überzeugung: „Jedes einzelne Kind, das die positiv ausgerichteten sobe5-Prinzipien in sich trägt, bedeutet ein besseres Leben für uns alle.“


Nur noch wenige Termine verfügbar!

>