FAQ - häufig gestellte Fragen

Ich halte die sobe5 Idee für schön, bezweifle aber, dass sich mit sobe5 wirklich etwas verändern wird. Warum denkt ihr das?

Wenn du diese Frage stellst, dann beinhaltet sie etwas ganz Wichtiges: Nämlich, dass du selbst wahrscheinlich überzeugt bist, es müsse sich eigentlich etwas verändern, du aber momentan davon ausgehst, dass die Menschen bislang nicht bereit für diese Art von Veränderungen seien. Da magst du vielleicht recht haben, aber bist du dir da ganz sicher?

Meine Antwort auf deine Frage lautet deshalb: Es mag zwar sein, dass sich mit sobe5 „vielleicht“ nichts verändern wird. Ganz sicher bin ich mir allerdings, dass sich ohne sobe5 „mit Sicherheit“ nichts verändern wird. Bedenke: Jeder Mensch, der sich in irgendeiner Weise positiv verändert oder sich von Beginn an positiv entwickelt, stärkt unsere Gesellschaft. Jedes Gespräch, das vermittelt, dass Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wichtige Eigenschaften sind und jeder Satz, der Menschen zum Nachdenken über sich selbst bewegt, ist wichtig und wird die Gesellschaft auf lange Sicht cleverer, empathischer und sozialer machen.

Jedes Kind, dass mit sobe5 in Kontakt kommt und die Inhalte der fünf Prinzipien versteht und nachleben kann, wird mit Sicherheit ein erfüllteres Leben führen als Kinder, die in ihrem sozialen Umfeld niemals etwas über Sozialverhalten gehört haben. Kannst du meinem Gedanken zustimmen?

 

Die Menschen, die sich jetzt schon nicht an die sobe5 Prinzipien halten, werden sich auch mit sobe5 nicht an Prinzipien halten, oder?

Genau das darf am Ende eben jeder für sich selbst entscheiden. Dadurch aber, dass gutes Verhalten so genau definiert ist, wird schlechtes Verhalten umso deutlicher sichtbar. Das ist auch etwas wert, oder? Genauso kann man sich nämlich von dem distanzieren, was man für sich selbst nicht wünscht und dieses sich distanzieren, auch anhand der sobe5 Prinzipien erklären. Diese Erklärungen sind dann nicht religiöser Natur (manche Menschen haben Probleme andere Religionen zu akzeptieren), sondern basieren lediglich auf allgemeingültigen Grundbedürfnissen. Diesen Grundbedürfnissen, wie: Frieden, Freiheit, Sicherheit und das Recht auf Bildung, sollten doch eigentlich alle Menschen zustimmen können oder? Wer das aber nicht möchte, der kann das für sich selbst entscheiden.

 

Warum eigentlich ist es besser gut zu sein als böse?

Das ist eine nicht ganz einfach zu beantwortende Frage, auf die es viele Möglichkeiten einer Antwort gibt. Ohne hier allzu philosophisch zu werden, gibt es in erster Linie jedoch einen ganz einfachen Grund: Eine Gesellschaft kann in ihrer Gesamtheit lediglich funktionieren, wenn sich die Menschen wohlgesonnen zueinander verhalten. Einer hilft dem anderen, gemeinsam baut man Dinge auf, gemeinsam beschützt man sich und seine Familien usw. Zerstörerisches Verhalten lässt Vertrauen schwinden, schürt Ängste und führt zur Isolation von Individuen, Familien und damit ganzen Gesellschaften. Eine friedvolle Gesellschaft kann deshalb nur gedeihen, wenn Menschen in ihr sich ebenso friedvoll und sozial, also „gut“ verhalten.

 

sobe5 erschließt sich mir nicht. Wo liegt der Vorteil, wenn diese allgemeingültigen Sätze aufgeschrieben und dann sobe5 genannt werden?

Wenn du denkst, dass die sobe5 Prinzipien allgemeingültig sind, dann irrst du leider. Schau dir deine Umwelt an: Wie viele Menschen in deiner Umgebung halten sich an die fünf Prinzipien? Würden sich nämlich alle daran halten, dann gäbe es sicherlich keine Kriege, Morde, Kriminelle, Gewalttaten, Armut, verhungernde oder auf der Straße lebenden Kinder.

Betrügereien, egoistisches Handeln, Selbstbereicherung auf Kosten Anderer könnten mit dem entsprechenden Verhalten der einzelnen Personen schon längst der Vergangenheit angehören.

Aber zurück zu deiner Frage: Hast du diese Sätze wirklich schon einmal in dieser Form zusammenstehend gesehen oder vermutest du das nur? Teile davon bestimmt, oder Sätze, die so ähnlich sind wie die von sobe5 vielleicht. Und dann kamen sie aus dem Buddhismus oder aus dem Christentum oder woher noch gleich?

Wir benötigen eben keine „irgendwo in der Luft schwebende“ Prinzipien des Zusammenlebens, sondern ganz klar definierte Ansagen, die guten Verhalten definieren. Die dann von jedem Menschen zwar etwas anders interpretiert werden, im Großen und Ganzen aber in die richtige Richtung führen.

Diese Richtung heißt: Handle nachhaltig, holistisch und mit großem Herzen.

 

Ich finde sobe5 toll, wie kann ich helfen?

Wenn du helfen möchtest, sobe5 zu verbreiten, dann kannst du mit deinen Freundinnen und Freunden dafür sorgen, dass sobe5 in den sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Pinterest oder WhatsApp usw. bekannt wird.

Die entsprechenden Buttons findest du auf jeder sobe5 Seite. Vielleicht ergibt sich bei der Weiterverteilung schon ganz automatisch etwas Großartiges.

Ebenfalls sollten wir sobe5 in viele andere Sprachen übersetzen. Wer hier helfen kann, sei herzlich willkommen. Ganz wichtig wären natürlich die Sprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch und Russisch.

Solltest du andere Ideen haben, wie du helfen kannst, melde dich einfach bei uns.

Hier findest du die aktuelle Mitmach-Liste.

>