Respektiere und beschütze unsere Umwelt

„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“

Albert Schweitzer (1875 – 1965)

 

Erläuterungen zu sobe5-Prinzip 4: Respektiere und beschütze unsere Umwelt

Die Menschen der Gegenwart verlieren mehr und mehr den Kontakt zur Natur und damit zu sich selbst. Welches Stadtkind weiß, woher eine Kartoffel kommt? Welcher Stadtmensch weiß, aus welcher Pflanze Leinenstoff gemacht wird? Wann hast du das letzte Mal etwas gepflanzt und es dann wachsen sehen?

Der frühe und direkte Kontakt zur Natur kann wichtige Weichen für das Leben eines Kindes stellen. Eine tief empfundene Verbundenheit, die in und mit der Natur erlebt werden kann, ist die Basis für ein positives Grundvertrauen in das Leben selbst und weckt bei den Kindern häufig den Wunsch, die Erde und die darauf lebenden Tiere zu schützen. Und das ist wichtig und gut so!

Kinder benötigen die Natur nachweislich für ihre persönliche Entwicklung. Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass Kinder, die fast keinen oder gar keinen Kontakt zur Natur haben, unter einer sogenannten Natur-Defizit-Störung leiden. Die Folgen dieser Störung sind u. a. Hyperaktivität, die Flucht in virtuelle Computerwelten, Gewalt, Sucht und nicht zuletzt völlige Gleichgültigkeit zu Natur und Umwelt.

Nachhaltiges Denken und Handeln bezogen auf die Umwelt wird nur dann entstehen, wenn die Menschen einen Bezug zu ebendieser Umwelt haben und ihnen daran gelegen ist, diese zu erhalten.

Für Menschen mit einer engen Naturverbundenheit ist das in den meisten Fällen völlig selbstverständlich, da sie die Natur oft mit positiven Emotionen und Erinnerungen verbinden. Es entsteht außerdem das tiefe Bedürfnis, diese Gefühle und Erinnerungen später an seine eigenen Kinder weiterzugeben. Wie sollte das aber möglich sein, wenn es diese Umwelt in der jetzigen Form nicht mehr gäbe?

Unsere Umwelt muss unter allen Umständen, aber mit Bedachtheit und vor allem nicht mit Hysterie, Überaktivismus oder Dummschwätzerei geschützt werden. Wir sollten in dieser Sache eher renommierten Wissenschaftlern trauen, als Politikern auf falschem Posten, die keinerlei Ausbildungsnachweis besitzen (zur Deutlichkeit: Die KEINEN Beruf erlernt haben!). Die Natur ist unser aller Zuhause und wir alle sind auf unendliche Weisen mit ihr verbunden. Zerstören wir diese Verbindungen, zerstört die Menschheit sich selbst.

 

Lehrinhalte zu Prinzip 4 könnten sein:

  • Aufs Land fahren, viele Tiere kennenlernen und beobachten
  • Zelten fahren
  • Etwas pflanzen und wachsen sehen
  • ein Vogelhäuschen aufhängen und beobachten, was geschieht
  • Projekte in der Natur
  • Was können wir von der Natur lernen?
  • Was gefällt uns nicht in der Natur und warum dürfen wir es trotzdem nicht verändern?
  • Was alles schadet der Natur?
  • Warum sind Bienen wichtig?
  • Was geschieht, wenn wir Tiere aus unserem Ökosystem entfernen?
  • Was ist ein Ökosystem?
  • Die Natur ausbeuten, was bedeutet das?
  • Sterne und Himmel, Mond und Sonne, Ebbe und Flut, wie hängt alles zusammen?
  • Klänge in der Natur: Gibt es dort Musik?
  • Fressen und gefressen werden. Warum ist die Natur manchmal so böse?
  • Wasser schützen, warum?
  • Warum sind Bäume wichtig?
  • Neue Technologien hinterfragen
  • Das E-Auto wird uns alle retten? Wirklich?
  • u. v. m.

 

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